Freitag, 15. April 2016
Neu auf DVD:
Howl - Endstation Vollmond
In einer stürmischen, dunklen Nacht. Ein spärlich besetzter letzter Zug in die Vororte verlässt den Londoner Bahnhof, der junge Schaffner Joe (Ed Speleers) freut sich auf seinen Feierabend. Die Hoffnung auf eine ruhige Schicht wird jedoch jäh zunichtegemacht, als der Zug auf offener Strecke mitten im Wald zum Halten kommt. Eines ist bald klar: Dort draußen im Dunkel lauert etwas! Als immer mehr Fahrgäste den Attacken mannsgroßer pelziger Kreaturen zum Opfer fallen, organisiert Joe den bewaffneten Widerstand. In den Trümmern des letzten Waggons entscheidet sich der ungleiche Kampf zwischen Mensch und Monster.



Es muss nicht immer die ganz grosse Horror-Geschichte sein! Manchmal reicht ein reduzierter aber effektiver Plot, wie zum Beispiel über einen Nachtzug mit einer Handvoll Passagiere, der verlassen im Wald einer tödlichen Gefahr ausgesetzt wird. Das irgendwann das blutige Abzählen der Opfer beginnt, ist klar. Zwar lässt man sich durchaus Zeit damit, bis die Hoffnung auf Rettung brutal niedergemetzelt wird. Aber das macht den Reiz des britischen Gruslers mit Ed Speleers ("Eragon") und Sam Gittins ("Holby City") auch aus. Die Inszenierung ist düster und atmosphärisch genau auf den Punkt, was den Streifen durchaus zu einem überdurchschnittlichen Genre-Beitrag macht - und mit seiner einfachen Struktur auch zu einem herrlich altmodischen Midnight Monster Movie. Nur das Ende ist doch etwas zu absehbar. Der Streifen macht aber trotzdem ziemlichen Spass!
Bewertung: 7,5/10