Sonntag, 19. Januar 2020
Neu auf DVD:
Tim Burtons 'Dumbo'
Zirkusdirektor Max Medici (Danny DeVito) engagiert den Kriegsheimkehrer Holt Farrier (Colin Farrell), damit dieser sich um den kleinen Dumbo kümmert, der mit seinen übergroßen Elefantenohren zum Gespött des Publikums wird. Doch dann finden Holts Kinder heraus, dass Dumbo dadurch ganz besondere Fähigkeiten bekommt: er kann damit fliegen! Daraus wollen V. A. Vandemere (Michael Keaton) und die Trapezkünstlerin Colette Marchant (Eva Green) eine große Zirk
usnummer und ein großes Geschäft machen.




Wenn es einen Disney-Stoff gibt, der interessant klingt für eine Neuverfilmung, dann ist es diese Geschichte um den Elefanten Dumbo. Und wenn dann noch Tim Burton ("Charlie und die Schokoladenfabrik") inszeniert, dann kann man ein märchenhaft-kitschiges Märchen erwarten. Der Film ist dementsprechend grellfarbig, überzuckert und fern jeder Realität, aber es geht ja auch um einen fliegenden Elefanten. Wer sich darauf einlassen kann, der wird begeistert sein von dem völlig überzogenen Zirkus-Abenteuer, selbst wenn die Special Effects ziemlich künstlich bleiben. Aber vielleicht ist auch das reine Absicht. Für Burton Fans ein Muss.
Bewertung: 7/10 (Moviepilot Prognose 6,3)