Sonntag, 24. November 2019
Einer von Uns (2015)
In einer kleinen Vorstadt in Österreich ist der Parkplatz eines Supermarkts der einzige Treffpunkt für die Jugend des Ortes. Dort entsteht zwischen dem 14-jährigen Julian (Jack Hofer) und dem zwei Jahre älteren Marko (Simon Morzé) schnell eine Freundschaft. Gemeinsam wollen sie etwas erleben, der Tristesse der Vorstadt und der Autorität der Erwachsenenwelt entkommen. Ihr Wunsch nach Rebellion führt zu einem Konflikt, der unaufhaltsam auf eine Tragödie zusteuert ...



Das Jugend-Drama aus Österreich zeigt in eintönigen Bildern die triste Realität einer Handvoll Jugendlicher, deren einziger Lebensmittelpunkt tatsächlich das Gelände eines Supermarktes zu sein scheint. Das ist gleichwohl wenig aufregend als auch in gewisser Weise faszinierend zu verfolgen. Die gelungene Inszenierung der Bilder hält das Interesse an dieser 'Coming-of-Age'-Geschichte hoch, selbst wenn die Handlung mehr als einmal auf der Stelle tritt. Für den Junkie von actionreicher Hollywood-Fliessband-Ware ist das natürlich nicht geeignet.
Bewertung: 5,5/10