Sonntag, 10. September 2017
Neu auf DVD:
Jordan Peeles 'Get out'
Ein Landhaus im Grünen, ein Wochenende bei den Schwiegereltern in spe, der Empfang ist herzlich, vielleicht eine Spur zu herzlich. Schnell muss Chris Washington (Daniel Kaluuya aus 'Sicario') feststellen, dass mit der Familie seiner Freundin Rose Armitage (Allison Williams aus der Serie 'Girls') etwas nicht stimmt. Bizarre Zwischenfälle auf dem Anwesen ihrer Eltern Dean (Bradley Whitford) und Missy (Catherine Keener) verwandeln den vermeintlich entspannten Antrittsbesuch unversehens in einen ausgewachsenen Alptraum für den Familien-Neuling ...




Im Grunde haben wir einen äusserst simplen, wenn auch clever gestalteten, Horror-Thriller, der über weite Strecken eine spannende Atmosphäre aufbaut, ohne sich zu früh zu verraten. Man hängt gebannt an den Geschehnissen, die oberflächlich doch so normal wirken, in ihrer Darstellung aber bedrohlich seltsam rüberkommen. Dass man sich thematisch weit weg von den üblichen Genre-Klischees bewegt macht den Film durchaus zu einem ungewöhnlichen Thriller. Für den losgelösten Hype bewegt er sich allerdings viel zu sehr in Schwarzweiss-Malerei, heisst die Schwarzen sind allesamt gut und die Weissen konsequent böse. Die mögliche Doppelbödigkeit, die der Stoff hergibt, spart er sich völlig aus. Das muss grundsätzlich erstmal nicht so schlimm sein, ist aber bedauerlich bei dem Potential. Dennoch ein ungewöhnlicher und auch unbedingt sehenswerter Horror-Streifen, der den Mainstream perfekt bedient.
Bewertung: 7/10 (Moviepilot Prognose 7)