Samstag, 23. September 2017
RTL Eventfilm: Starfighter
Deutschland in den 'Swinging Sixties'. Die Bundeswehr rüstet sich mit dem hochmodernen Kampfjet 'Starfighter' aus. Die Piloten der Luftwaffe, unter ihnen der draufgängerische Harry Schäfer (Steve Windolf) und sein Kumpel Richie Weichert (Frederick Lau), sind die Stars der Streitkräfte. Doch die Faszination für den schnellsten Kampfjet der Welt steht einer dramatischen Unglücksserie gegenüber: Reihenweise stürzen Piloten mit dem 'Starfighter' in den Tod. Offiziell werden die Katastrophen auf menschliches Versagen zurückgeführt. Doch Harrys Frau Betti (Picco von Groote) glaubt nicht daran - und nach einem weiteren folgenschweren Unfall nimmt sie, unterstützt von ihrer Freundin Helga Waldek (Alice Dwyer), den Kampf gegen ein scheinbar übermächtiges Bündnis aus Politik, Militär und Wirtschaft auf.



Eben mal den RTL Eventfilm von 2015 auf BluRay ausgegraben, und ich muss immer noch sagen, dass er durchaus als überdurchschnittlicher Fernsehfilm durchgeht. Die wahren Begebenheiten aus den späten 60ern sind brisant, die aufwendige filmische Aufarbeitung überraschend schlüssig und klischeearm. Auch die Inszenierung passt in der Balance zwischen Drama und Unterhaltung, ohne zu kitschig daherzukommen. Allein dass man eine der Hauptfiguren im Off verunglücken lässt, ohne dass man es bildgewaltig ausschlachtet, spricht für eine andere Herangehensweise an den Stoff. In der Schauspieleriege überrascht Steve Windolf ("Doc meets Dorf") als smarter Tom Cruise "Top Gun" Ersatz, und auch Picco von Groote ("Duell der Brüder") überzeugt als kämpferische Frau der End-60er. Zudem ist auch Frederick Lau ("Victoria") dabei, den man eher aus erfolgreichen Kinofilmen kennt. Insgesamt also genügend Gründe, dass man der bildgewaltigen TV Produktion eine (zweite) Chance geben kann.
Bewertung: 7/10 (Moviepilot Prognose 5,5)