Montag, 4. März 2019
Neu auf DVD:
Asphaltgorillas
Berliner Nächte sind gefräßig und Atris (Samuel Schneider) hat Hunger. Er will nicht länger der Handlanger von Unterweltboss El Keitar (Kida Khodr Ramadan) sein. Als sein Freund Frank (Jannis Niewöhner) im dicken Lamborghini in Atris' kleinem Drogendealer-Life vorfährt, wittern beide die Chance, ihr Schicksal zu drehen. Atris lässt sich auf eine Falschgeldnummer ein und alles eskaliert. Das hier ist immer noch Berlin. Der Deal, die Gangster, das Koks, die Karren, die Knarren - und mittendrin die furchtlose, coole Diebin Marie (Ella Rumpf). Atris hat keine Chance, als mit ihr die Welle zu reiten, die er selber angeschoben hat ...



Was habe ich mich auf diesen Film gefreut. Detlef Buck macht auf Tarantino und liefert eine skurrile Gangster Posse. Und skurrile Sachen kann der Kult-Regisseur ("Rubbeldiekatz") doch. Zudem tauchen mit Kida Khodr Ramadan ("Nur Gott kann mich richten") und Jannis Niewöhner ("Jugend ohne Gott") absolut sehenswerte Schauspieler im Cast auf. Dennoch will die Produktion nicht wirklich gefallen. Die Charaktäre bleiben allesamt an der Oberfläche und fallen allenfalls durch albernes Overacting auf. Die Story kommt nicht zusammen und kann weder die einzelnen Handlungen noch ihre Motivationen überzeugend erklären. Immerhin optisch erfüllt der Streifen seine Erwartungen. Das reicht aber nicht, um über die Mängel im Plot hinwegzutäuschen. Irgendwie schwer enttäuschend.
Bewertung: 4,5/10 (Moviepilot Prognose 4,8)