Sonntag, 8. September 2019
Der goldene Handschuh
Hamburg 'St. Pauli' in den siebziger Jahren. Auf den ersten Blick ist Fritz 'Fiete' Honka (Jonas Dassler) ein bemitleidenswerter Verlierertyp. Seine Nächte durchzecht der Mann mit dem kaputten Gesicht in der Kiez-Kaschemme 'Zum Goldenen Handschuh' und stellt einsamen Frauen nach. Keiner der Stammgäste ahnt, dass der scheinbar harmlose Fiete in Wahrheit ein Monster ist ...



Schon aus technischer Sicht ist der Film herausragendes Deutsches Kino. Die Inszenierung ist auf den Punkt, Ausstattung und Setting grossartig und selbst der Soundtrack begeistert mit 70er Jahre Klassikern, die für beswingte Atmosphäre sorgen. Und die Schauspieler um Jonas Dassler ("Das schweigende Klassenzimmer") liefern Aussergewöhnliches. Dem entgegen steht allerdings eine Härte, die es schwer macht den Film zu genießen. Die schrägen und asozialen Charaktere, ihre Handlungen und die Brutalität der Hauptfigur schrecken den Zuschauer durchgehend ab und machen die Handlung schier unerträglich. Natürlich ist der Streifen prinzipiell absolut sehenswert, bei der gnadenlos zynischen Darstellung der Gewalt kann man jedoch nur froh sein wenn er vorbei ist. Sofern man das Drama überhaupt ganz durchgestanden hat.
Bewertung: 7/10 (Moviepilot Prognose 6,7)