Samstag, 14. September 2019
Neu auf DVD:
Gänsehaut 2 - Gruseliges Halloween
In der Kleinstadt 'Wardenclyffe' finden die zwei Freunde Sonny (Jeremy Ray Taylor) und Sam (Caleel Harris) in einem verlassenen Haus ein Manuskript. Die unveröffentlichte Geschichte trägt den Titel 'Gruseliges Halloween'. Als sie das Buch öffnen, lassen die Jungs jedoch versehentlich den gefährlichen Slappy (Avery Lee Jones) frei. Um die unheimliche Puppe und all die Kreaturen, die zum Leben erweckt worden sind, wieder in das Buch zu kriegen, müssen die Jungs und Sonnys Schwester Sarah (Madison Iseman) sich beeilen, denn sonst bricht das totale Chaos aus ...



Nachdem der erste Teil des Jugendbuch-Franchise vor gar nicht allzu langer Zeit mit einem durchgeknallten Jack Black ("Jumanji") und skurril witzigen Gruselmonstern unterhalten konnte, schiebt man nun eine abgespeckte Fortsetzung hinterher. Dabei ist die Besetzung neu, die Monster auf wenige Szenen reduziert und auch Jack Black gibt nur ein Cameo als überdrehter Autor R.L.Stine. Die Handlung hingegen setzt auf altbekannte Bausteine: die etwas nerdigen Aussenseiter-Jugendlichen entdecken ein Geheimnis und lösen den Horror aus. Die böse Bauchrednerpuppe Slappy ist dabei die einzige Verbindung zwischen den Teilen und sorgt mit seiner bissigen Art noch für die besten Momente. Für wirklichen Grusel ist die Geschichte allerdings zu harmlos, und auch der Humor bleibt oft zu kindgerecht. Insofern geht der Film maximal als "ganz nett" durch, bevor er wieder aus dem Gedächtnis verschwindet.
Bewertung: 4/10 (Moviepilot Prognose 5,5)