Samstag, 9. Januar 2016
Neu auf DVD:
San Andreas
Als sich die berüchtigte 'San Andreas Verwerfung' wie erwartet verschiebt, kommt es in Kalifornien zu einem Erdbeben der Stärke 9. In dieser Situation versuchen sich Helikopter-Rettungspilot Ray (Dwayne Johnson) und seine Noch-Ehefrau Emma (Carla Gugino) gemeinsam von Los Angeles nach San Francisco durchzuschlagen, um ihrer einzigen Tochter Blake (Alexandra Daddario) beizustehen. Doch ihre gefährliche Reise gen Norden ist nur der Anfang. Denn als sie annehmen können, das Schlimmste überstanden zu haben, geht es erst richtig los.



Die Effekte im Jahre 2015 sind wirklich sensationell! Was man hier auf die Leinwand zaubert, ist in der Detailbessenheit so unglaublich, dass Roland Emmerich neidisch sein müsste. Allerdings verkommt die Bildgewalt hier zum völligen Selbstzweck, um Dwayne Johnson ("Fast & Furious 7") zum Megahelden seiner Familie zu machen. Dabei ist die Art und Weise, wie die detailierte Vernichtung ganzer Menschenmassen zelebriert wird, an Zynismus kaum noch zu überbieten. Aber eine Effekt-Orgie allein machen einen guten Film nicht aus, vor allem wenn das klischeehafte Skript letztlich nur eine unfassbare Lebensbedrohung an die nächste reiht, die der Helden natürlich stereotypisch meistert. Bei allem optischen Bombast ist das auf Dauer tatsächlich eher ermüdend. Und wenn dann zum Schluss noch voller Trivialität die USA-Flagge gehisst wird, ist endgültig vorbei mit der Begeisterung. Schwach!
Bewertung: 4/10 (Moviepilot Prognose 6)


... link