Dienstag, 23. Februar 2016
Neu auf DVD:
Le tournoi - Zug um Zug
Der Sieger des diesjährigen internationalen Schachturniers scheint festzustehen: Cal Fournier (Michelangelo Passaniti), mit 22 Jahren französischer Meister und haushoher Favorit. Von der Welt entrückt und nur auf Sieg programmiert, bezwingt er seine Gegner auch im Halbschlaf oder mit verbundenen Augen. Doch als plötzlich ausgerechnet ein Kind Cal zu übertrumpfen droht, gerät seine arrogante Siegessicherheit ins Wanken. Der Beginn einer Obsession, Zug um Zug.



Wirklich aufregend ist die Geschichte nicht. Und weil das Thema Schach tatsächlich auch nicht soviel hergibt, peppt man das Ganze mit Sex, Nacktheit und Feierei auf. Das macht zwar inhaltlich kaum Sinn, lässt sich aber ganz gut konsumieren. Zumal der Newcomer Michelangelo Passaniti hier durchaus eine spannende Darstellung als Ego-Spieler abliefert. Von den optischen Reizen abgesehen bleibt allerdings nur ein oberflächlicher Fan/Stalker-Plot, der über die Andeutung nie hinauskommt. Und das Finale ist auch eher semi-dramatisch. Trotz aller inhaltlichen Defizite kann man den französischen Streifen aber durchaus mal durchlaufen lassen.
Bewertung: 6/10


... link