Mittwoch, 24. Februar 2016
Neu auf DVD:
Fack ju Göhte 2
Alle lieben Haudrauf-Lehrer Zeki Müller (Elyas M'Barek), aber den nervt sein neuer Job an der Goethe-Gesamtschule: frühes Aufstehen, aufmüpfige Schüler und dieses ständige Korrigieren! Zu allem Überfluss will Power-Direktorin Gerster (Katja Riemann) die altsprachliche Konkurrenzschule ausbooten und dem Schillergymnasium die thailändische Partnerschule abjagen. Ihr Traum: das Image der Goethe-Gesamtschule steigern, um Aushängeschild der neuen Kampagne des Bildungsministeriums zu werden. Müller und Schnabelstedt (Karoline Herfurth) werden zur Klassenfahrt in ein thailändisches Küsten-Kaff verdonnert. Im fernen Thailand drehen Chantal (Jella Haase), Zeynep (Gizem Emre), Danger (Max von der Groeben) & Co. erst so richtig auf und präsentieren ein schillerndes Spektrum an sozialer Inkompetenz. Und als ob Zeki mit dem wilden Lehrer-Schüler-Krieg nicht schon genug zu tun hätte, entbrennt auch noch ein gnadenloser Konkurrenzkampf mit dem elitären Schillergymnasium und dessen versnobtem Vorzeigelehrer Hauke Wölki (Volker Bruch), der nur ein Ziel hat: Müllers Karriere zu beenden ...



Schon der erste Teil war grosses Krawall-Kino mit Defiziten in der Handlung. Aber dieses Sequel setzt wirklich allem noch einen drauf. Nicht nur im Mega-Erfolg an der Kino-Kasse, sondern auch im inhaltlichen Vakuum. Der Plot um eine Klassenfahrt (mit vielleicht acht Schülern), eine obskure Diamantenjagd, viel zu jungen Tsunami Kids, heilbringenden McDonalds Gutscheinen, der brennenden Hanffarm und dem Waisenhaus am Strand macht echt null und überhaupt gar keinen Sinn. Dass man darüber hinwegsehen kann und trotzdem unterhalten wird, liegt an dem Spass, den alle Beteiligten offensichtlich am Dreh hatten und der sich locker auf den Zuschauer überträgt. Dazu kommt eine routinierte Inszenierung von dem Drehbuchautor Bora Dagtekin ("Türkisch für Anfänger"), der für ein hohes Tempo und einige schräge Ideen in der Darstellung sorgt. Das kann zwar nicht über den inhaltlichen Dünnpfiff hinwegtäuschen, aber es reicht offenbar, um über 7,5 Millionen Besucher ins Kino zu locken und bestens zu unterhalten. Teil 3 ist wohl unausweichlich!
Bewertung: 6,5/10 (Moviepilot Prognose 5.5)


... link