Samstag, 27. Februar 2016
Neu auf DVD:
Der Marsianer - Rettet Mark Watney
Während ein gewaltiger Sandsturm die Not-Evakuierung der NASA-Basisstation auf dem Mars erfordert, wird der Botaniker Mark Watney (Matt Damon) fortgerissen und man glaubt, er sei ums Leben gekommen. Da der immer stärker werdende Sturm die Landefähre zu zerstören droht, gibt Commander Melissa Lewis (Jessica Chastain) schweren Herzens den Befehl, die Suche nach Watney abzubrechen und mit den verbliebenen vier Crewmitglieder zu starten, bevor es zu spät ist. Aber Watney hat überlebt und versucht nun - vollkommen auf sich allein gestellt - auf dem unwirtlichen Planeten zu überleben. Mit seinem Einfallsreichtum, Überlebenswillen und dem Wenigen, das er hat, findet er einen Weg, der Erde zu signalisieren, dass er noch am Leben ist. Millionen Meilen entfernt arbeiten die NASA und ein Team von internationalen Wissenschaftlern unermüdlich daran, den 'Marsianer' heim zu holen, gleichzeitig planen seine Crewmitglieder eine waghalsige, wenn nicht gar aussichtslose Rettungsmission. Während dieses Vorhaben allen Beteiligten unglaublichen Mut abverlangt, rückt die Welt zusammen, um Watneys Rückkehr sicher zu stellen ...



Mit Science Fiction kennt sich der Meister-Regisseur Ridley Scott ("Blade Runner", "Alien") nun wirklich aus. Und auch wenn "Der Marsianer" dabei sein intimster SF-Film zu sein scheint, findet er immer wieder ganz grosse Bilder für die eigentlich kleine Geschichte. Im Notfall schaltet er dafür einfach zu den Geschehnissen auf der Erde, wenn auch dem Mond gerade nichts passiert. Allerdings gelingt es ihm nicht immer, die Zeitabständen zwischen den Geschehnissen für den Zuschauer greifbar zu machen. Auch schleicht sich der ein oder andere Hänger in die Geschichte. Das Finale ist dafür mit wirklich atemberaubenden Bildern inszeniert und muss sich auch vor dem Weltraum-Meisterwerk "Gravity" nicht verstecken. Dieser Film ist vielleicht kein neuer Meilenstein der Kinos, aber sehenswert ist er auf jeden Fall.
Bewertung: 7/10 (Moviepilot Prognose 8)


... link