Freitag, 15. April 2016
Neu auf DVD:
Die Leiche der Anna Fritz
Anna Fritz (Alba Ribas), Spaniens größter Filmstar und eine der begehrtesten Frauen der Welt, stirbt unerwartet. Nach ihrem Tod wird ihr Leichnam in einer Leichenhalle aufbewahrt, in der der schüchterne Pau (Albert Carbó) arbeitet. Pau ist fasziniert von den sterblichen Überresten der jungen Frau. Auch seine kurz darauf aufkreuzenden, angetrunkenen Freunde Ivan (Cristian Valencia) und Javi (Bernat Saumell) können der Versuchung nicht widerstehen, den nackten Körper der einst unerreichbaren Schönheit mit eigenen Augen zu sehen. Doch das allein reicht den drei Männern bald nicht mehr und sie überschreiten Grenzen. Da schlägt Anna plötzlich die Augen auf ...



Was für ein perfider kleiner Thriller aus Spanien! Regie-Debütant Hèctor Hernández Vicens macht aus der pervertierten Ausgangslage ein dramatisches Kammerspiel auf dem engsten Raum einer Leichenhalle. Dementsprechend ist die Story auf das Wesentlichste konzentriert, aber eben auch von der ersten bis zur 74. Minute kurz, knackig und überaus spannend inszeniert. Zwar fehlt es dem Plot im Folgenden an den ganz grossen Überraschungen, gerade das Ende kommt doch ziemlich plötzlich und auch unspektakulär daher, das mindert aber nicht den Nervenkitzel, der aus der ungewöhnlichen Ausgangslage und dem abgründigen Verhalten aller Beteiligten entsteht. "El cadáver de Anna Fritz" ist durchaus ein bitterböser "Rape & Revenge"-Beitrag der etwas anderen Art. Low Budget Geheimtipp!
Bewertung: 7/10 (Moviepilot Prognose 7)


... link