Samstag, 23. April 2016
Neu auf DVD:
Die Peanuts - Der Film
Es ist ein schicksalhafter Tag im Leben von Charlie Brown, als das kleine rothaarige Mädchen durch die Klassentür schreitet und sein Herz höher schlagen lässt. Sofort ist es um den Jungen geschehen! Dabei hat sich sein Leben doch bislang als eine Aneinanderreihung von Pannen dargestellt, dabei ist Charlie doch so unsicher, woran auch die langjährige Konkurrentin Lucy nicht unschuldig ist – aber von seinen Gefühlen beschwingt beschließt der Pechvogel, das Lager zu wechseln und endlich auf die Seite der Gewinner zu treten. Nun kann ihn nichts mehr stoppen, erst recht nicht mit einem so treuen Gefährten wie Snoopy an seiner Seite. Der Beagle hat derweil ganz andere Probleme, da er seine Fähigkeiten als Fliegerass unter Beweis stellen muss, um in seiner Fantasie die Verfolgung seines erklärten Erzfeindes aufzunehmen, die Verfolgung des Roten Barons. Und außerdem gilt es, die schöne Pudel-Fliegerin Fifi zu erobern ...



Nostalgie pur! Charlie Brown und die Peanuts melden sich zurück auf die grosse Leinwand und tun genau das was sie schon immer getan haben: Charlie hat Pech im Leben und sucht sein Glück in der Liebe. Lucy gibt dazu psychatrische Tipps und erweist sich ansonsten als böser Drache, Schröder spielt Klavier, der kleine Linus schmust mit seiner Decke und Peppermint Patty "schatzt" ihren Charlie mehr oder weniger offensiv. Das alles kommt der älteren Generation sicherlich sehr bekannt und vertraut vor, was den computeranimierten Film überaus sympatisch macht. Gleichzeitig ist das aber auch sein grösster Nachteil, weil viele Handlungen wirklich nur als Wiederholung der Motive aus den alten Cartoons daherkommen. Und für das rothaarige Mädchen schwärmt unser Charlie jetzt wohl schon seit fast siebzig Jahren. Zudem zerfällt die Handlung doch häufig nur in banal aneinander gereihte Episoden. Gerade die Szenen mit Snoopy als Roter Baron wirken überflüssig und langweilen auf Dauer. So kann man insgesamt zwar wunderbar in Erinnerungen an Kindertage schwelgen, dann aber auch froh sein wenn man wieder im Jetzt ist.
Bewertung: 6/10 (Moviepilot Prognose 6,5)


... link