Sonntag, 15. Mai 2016
Neu auf DVD:
The Driver
Vince McKees (David Morrissey) Leben in Manchester gleicht mit Geldsorgen, Familienproblemen und Depressionen einer Sackgasse, der er als Taxifahrer zumindest ansatzweise zu entrinnen versucht. Das scheint tatsächlich zu gelingen, als sein Freund Colin Vine (Ian Hart) aus dem Knast entlassen wird und ihm einen profitablen Job verschafft. Für den örtlichen Gangsterboss 'The Horse' (Colm Meaney) soll er offensichtlich einfache Kurierfahrten erledigen. Plötzlich befindet Vince sich auf der Überholspur des Lebens, die - schneller als es ihm lieb ist - in einen Abgrund aus Kriminalität und Gewalt führt ...



Die englische Serien haben deutschen Produktionen voraus, dass die zumeist viel abgedrehter und dreckiger daherkommen können. Gerade bei Gangster-Filmen geht es dort wirklich zur Sache. Und wenn man dann noch "The Driver" liest, muss man unwillkürlich an den Kinohit mit Ryan Gosling denken. Damit hat dieser Zweiteiler aber nichts zu tun. Und auch sonst weist die TV-Produktion wenig Bemerkenswertes ausser den üblichen Motiven und Klischees des Genres auf. Das kann man machen, dann muss man aber über die Figuren oder einen verqueren Humor Zugang zu den Zuschauern aufbauen. Genau das passiert nicht, was "The Driver" dann zu einem überraschend belanglosen Gangster-Streifen macht. Egal, ob David Morrissey bei "The Walking Dead" schon den Gouverneur gab.
Bewertung: 3/10


... link