Dienstag, 31. Mai 2016
Neu auf DVD:
Der Fall Barschel
Am Ende einer Kampagne voll von Korruption und schmutzigen Tricks wurde Landeshauptmann Uwe Barschel (Matthias Matschke), 43 und Vater von vier Kindern, tot in der Badewanne eines Genfer Hotelzimmers aufgefunden. Der Fall konnte nie endgültig gelöst werden und ist bis heute Gegenstand nicht enden wollender Spekulationen und unzähliger Verschwörungstheorien. David Burger (Alexander Fehling), ein junger, ehrgeiziger Reporter einergroßen Hamburger Tageszeitung, untersucht zusammen mit seinem Kollege Olaf (Fabian Hinrichs) Barschels Tod. David ist überzeugt, dass es nicht nur ein schnöder Selbstmord war. Seine Ermittlungen führen ihn in ein Netz von Intrigen, illegalen Waffengeschäften und verschiedenen Geheimdiensten. Über die Jahre scheint David wie besessen von dem Fall und muss sich immer mehr auch seinen eigenen Dämonen stellen, als sein Leben nach und nach aus den Fugen gerät.

Der Fall Barschel (TV-Movie ARD 2015) - Teil 1 von 2 from Sackhaar Fresser on Vimeo.

Die Erwartungen an die fiktive Aufarbeitung der realen Ereignisse waren von Anfang an hoch. Erfüllt werden konnten sie nur zum Teil. Natürlich ist Matthias Matschke ("Helen Dorn") als Barschel überzeugend, natürlich ist dieser Zweiteiler aufgrund seines Hintergrundes durchaus spannend, und auch der Trick, die Geschehnisse aus der Sicht von Journalisten erzählen zu lassen ist recht clever. Dennoch wird man das Gefühl nicht los, dass die Produktion etwas mit angezogener Handbremse lief. Das mag an dem Problem liegen, dass es in dem Fall keine absoluten Wahrheiten gibt, sondern nur Meinungen, und die der betroffenen Personen mussten natürlich auch berücksichtigt werden. So wirkt die Erzählung immer etwas handzahm. Neue Antworten waren ohnehin nicht zu erwarten. Insgesamt solide Real-Unterhaltung!
Bewertung: 6/10


... link