Freitag, 17. Juni 2016
Neu auf DVD:
Gänsehaut - Du wirst an Monster glauben
Eine satanische Sekte treibt ihr schauerliches Unwesen mit der 17-jährigen Angela Gray (Emma Watson). Oder vielleicht doch nicht? Wer steckt wirklich hinter dem Leid, das dem verzweifelten Teenager angetan wurde? Vielleicht ihr eigener verwirrter Vater? Ein mysteriöser Psychologe? Oder gar ein fehl geleiteter Polizeikollege des zuständigen Ermittlers Bruce Kenner (Ethan Hawke)? Selber von Alpträumen geplagt, versucht dieser, einen klaren Kopf zu behalten, während sich um ihn herum der Horror ausbreitet und er fast selbst an den Teufel zu glauben beginnt ...



So macht familientaugliches Popcorn-Kino richtig Spass. Eine einfache Geschichte, die nicht völlig klischee-verblödet ist, wird liebevoll und mit fantastischen Elementen aufgearbeitet. Das mag nicht sonderlich originell sein, und auch manche Ecke und Kante fehlt vielleicht, aber als absoluter Feelgood Movie mit Hang zum Altbackenen kann man das durchaus mal so hinnehmen. Gerade dieser Flair aus den 1990ern mit Erinnerungen an "Jumanji" und die zahlreichen Reminiszenzen an bessere Kino-Zeiten lässt auch den älteren Zuschauer sich wohlfühlen. Insofern ist es auch egal, wenn manch einer den Film als "billige Kopie" ohne eigene Ideen abfertigt. Diese Art von seichtem Budenzauber mit Achterbahn Charakter hat es auf der Leinwand lange nicht mehr gegeben, und das ist eigentlich schade.
Bewertung: 8/10 (Moviepilot Prognose 6)


... link