Freitag, 5. August 2016
Neu auf DVD:
The Boy
Brahms ist der achtjährige Sohn von Mr. und Mrs. Heelshire (Jim Norton, Diana Hardcastle) und er fordert ganz besonders liebevolle Aufmerksamkeit und Zuwendung. Die soll er künftig von der jungen Amerikanerin Greta (Lauren Cohan) erhalten, die als seine neue Nanny einen strikten Regelkatalog erhält. Aber auch der kann sie nicht ansatzweise auf das vorbereiten, was sie bei Arbeitsantritt im pittoresken Herrenhaus wirklich erwartet: Brahms ist eine Porzellanpuppe. Was Greta zunächst für einen grausamen Scherz hält, lässt nach Verletzung einiger Regeln jedoch nur einen Schluss zu: Die Puppe führt ein furchteinflößendes Eigenleben...



Die Ausgangslage mit dem Puppe scheint ungewöhnlich zu sein, die Erzählung ist es nicht. So bedient sich die Inszenierung der klassischen Elemente eines Gruselfilms mit dem einsamen Gebäuden und schummrigen Gängen in stürmischen Nächten. Auch der Erzählstil erweist sich als zurückhaltend langsam mit einer zunehmenden Bedrohlichkeit. Erst zum Ende hin wird mit einem übergroßen Knall das eigentliche Geheimnis gelüftet, das schauriger nicht sein könnte. Der Twist mag ziemlich krass und auch nicht unumstritten sein, aber er ist deutlich besser als wenn man einfach eine "Chucky im Geisterhaus"-Variante inszeniert hätte. So bekommt der Horror tatsächlich den Background eines Psycho-Thrillers und wirkt umso mehr nach.
Bewertung: 7/10 (Moviepilot Prognose 5,5)


... link