Samstag, 6. August 2016
Neu auf DVD:
Dirty Grandpa
Durch eine Ehe mit der kontrollsüchtigen Meredith ist für Jason Kelly (Zac Efron) auch eine Partnerschaft in der Kanzlei seines Schwiegervaters in spe gesichert. Der lebenshungrige Großvater Dick (Robert De Niro) allerdings nötigt seinen spießigen Enkel noch kurz vor dessen Hochzeit, ihn nach Daytona zum 'Spring Break' zu fahren, mit verheerenden Folgen. Während der sexbesessene Dick auf Parties, Kneipenschlägereien und durchzechten Karaoke Nächten sein Leben in vollen Zügen genießt, ist er andererseits fest entschlossen, Jason von dessen biederen Zukunftsplänen abzubringen. Und dazu ist dem alten Gauner wirklich jedes Mittel recht. Doch schon bald stellen der 'Dirty Grandpa' und sein verklemmter Enkel auf der wildesten Reise ihres Lebens fest, dass sie so einiges voneinander lernen können.



Die Story vom Trip mit dem notgeilen Grossvater nach dem Tod von dessen Frau ist sicherlich vorhersehbar und auch ziemlich doof. Das grössere Problem ist allerdings die zweifelhafte Ausführung, die permanent Sätze mit "Schwanz" oder "Wichser" in allen Varianten in den Dialog quetschen muss. Auch die Produktion voller kleiner Anschlussmängel (Hemd innerhalb von Sekunden zu; Hände mal in, mal aus den Taschen) werten den Film eher ab. Und einige Nebenfiguren sind einfach gruselig. Damit meine ich gar nicht mal den fliegenden Händler, der quasi überall auftaucht wo irgendwas los ist (auch wenn die permanente Verharmlosung von Crystal Meth absolut nicht witzig ist). Dann schon eher die dauernervige Verlobte, die man am liebsten sofort abschiessen würde. Auch in der Hinsicht überrascht der Verlauf null. Als trashiger Partyfilm kann der Streifen aber dennoch sehr gut unterhalten. Und Zac Efron ("Bad Neighbors") als verklemmter Enkel, der unter Drogen wirklich alle Hemmungen (und Klamotten) verliert, kann durchaus auch noch einiges reissen.
Bewertung: 6,5/10 (Moviepilot Prognose 4,5)


... link