Freitag, 2. September 2016
Neu auf DVD:
Der geilste Tag
Der kauzige, überambitionierte Pianist Andi (Matthias Schweighöfer) und der eher in den Tag lebende Benno (Florian David Fitz) haben nur eine einzige Sache gemeinsam: Sie werden bald sterben. Also beschließen sie nach anfänglichen Schwierigkeiten im Hospiz, den geilsten Tag ihres Lebens zu erleben. Sie ergaunern sich Geld, denn die begrenzte Zeit schließt den Knast auf jeden Fall aus, und reisen nach Afrika. Ein Albtraum für den hypochondrischen Andi, aber auch für Benno eine große Herausforderung, da er sich dort zum ersten Mal seiner Vergangenheit stellen muss. Diese Reise birgt nicht nur Gefahren, sondern führt die beiden in etlichen lustigen, tragischen, dramatischen und auch gefährlichen Momenten an ihr eigentliches Ziel: den geilsten Tag und der Erkenntnis, dass man sein Leben selbst in die Hand nehmen muss, um es nicht zu verpassen.



Wenn man schon eine Geschichte erzählt um zwei Todkranke, die sich auf eine Reise begeben, dann muss man sich Vergleiche gefallen lassen mit Til Schweigers Klassiker "Knocking on heaven's door". Dabei hat diese Variante allerdings weitaus weniger kriminelle Energie und geht inhaltlich stattdessen in die Slapstick Klamauk Richtung, die man schon aus den meisten Filmen von Matthias Schweighöfer ("Der Nanny", "Frau Ella") hinreichend kennt. Wobei der gefällige Wohlfühl-Erzählstil ohne Überraschungen langsam auch eher ermüdet als dass er vom Hocker reisst. Dieses Mal ist allerdings der im Grunde ähnlich talentierte Florian David Fitz ("Vincent will Meer") für die Inszenierung verantwortlich. Technisch ist der Film durchaus okay, auch der Unterhaltungswert ist für eine deutsche Komödie erwartungsgemäss hoch. Nur wirklich umgehauen wird man durch die routiniert-bekannten Motive nicht mehr wirklich. Kann man machen - muss man aber nicht.
Bewertung: 6/10 (Moviepilot Prognose 5,5)


... link