Freitag, 30. September 2016
Sausage Party - Es geht um die Wurst
Für Lebensmittel im Supermarkt gibt es nur die eine wahre Bestimmung im Leben: In einen Einkaufswagen gelegt zu werden und zu einem Menschen mit nach Hause zu dürfen, um dort in eine Art himmlisches Paradies zu kommen! Wurst Frank (Stimme im Original: Seth Rogen) wünscht sich nichts sehnlicher, als dort endlich in das sexy Hotdog-Brötchen Brenda (Kristen Wiig) gesteckt zu werden. Ein Glas Honigsenf, das in den Laden zurückgegeben wurde, versucht die anderen Produkte vor dem wirklichen, grausamen Schicksal zu warnen, das bei den Menschen auf sie wartet, aber weder Frank und Brenda noch deren leckeren Kollegen wie Sammy Bagel Jr. (Edward Norton) oder Vash (David Krumholtz) wollen dem Horrorszenario Glauben schenken – bis sie schon bald in der Küche einer Einkäuferin am eigenen Leib erfahren, dass die gefräßigen Riesen selbst vor kleinen Karottenkindern keinen Halt machen …
www.filmstarts.de



Wie bekifft muss man nur sein, um sich so einen absurden Unsinn auszudenken, und den dann mit aller Ernsthaftigkeit bis zum Ende durchzuspinnen. Die Frage wird sich Produzent und Co-Autor Seth Rogen ("Bad Neighbors", "The Interview", "Das ist das Ende") in seiner Klamauk-Karriere sicher schon öfter gefallen lassen haben. Aber diese durchgeknallte Sausage-Animation schlägt wirklich alles bisher dagewesene. Was anfangs wie ein Pixar / Disney Trickfilm mit harmonisch-fröhlichem Gesang beginnt, entwickelt sich schnell zu einem animalischen Albtraum über das göttliche Paradies jenseits der Ausgangstür des Supermarktes und die wahrhaftige Hölle, die die lebendigen Lebensmittel am Ende erwartet.



Die Story wird dabei mit aller Fantasie hart am wahren Leben entlang erzählt, um dann unfassbar absurde Wendungen zu nehmen. Dabei nimmt's auch keine Rücksicht auf feinfühligen Humor, sondern spinnt sich durch allerlei ordinäre Party-, Furz- und Fotzen-Klamauk, der um Angesicht von Würstchen und Belegsandwich unglaublich grotesk wirkt. Über die depressiv-aggressive Klobürste, den angeknacksten Saftkarton und das vollgewichste Kondom muss man gar nicht erst reden. Dabei verlieren die Macher allerdings nie das grosse Ganze der Geschichte aus dem Auge, in dem Fall die Suche nach dem Lebensmittel-Paradies. Und das macht einen wirklich gute Klamotte schliesslich aus. In dieser Hinsicht ist Seth Rogen auch durchaus konsequent in seinen Filme. Das abgedrehte Porno-Finale mag nun nicht jedermanns Sache sein, und die vorherige Handlung auch ad absurdum führen, aber man kann ihm nicht nachsagen, dass er nicht alles gibt in seinen Produktionen. Und es ist wirklich sensationell, was hier insgesamt auf der Leinwand kredenzt wird. Und unbedingt sehenswert - im Rahmen des FSK16 Erwachsenenkinos. Ganz klar und in jedem Fall herausragend!
Bewertung: 8/10 (Moviepilot Prognose 6)

... link