Freitag, 4. November 2016
Filmklassiker Reloaded
Romper Stomper (1992)
Eine Gruppe von Skinheads in Melbourne/Australien nutzt jede Gelegenheit, Vietnamesen zu verprügeln. Als die von ihrem Vater missbrauchte Gabe (Jacqueline McKenzie) zu der Gruppe stößt, beginnen Buhlereien um das Mädchen, das zunächst von Hando (Russell Crowe), dem charismatischen und gewaltverliebten Anführer der Gruppe, für sich beansprucht wird. Nach einer überstandenen Schlacht gegen Vietnamesen eskaliert die Situation und die Gruppe zerfällt. Gabe verliebt sich in den schüchternen Skin Davey (Daniel Pollock), doch Hando kann es nicht auf sich sitzen lassen, verlassen worden zu sein.



"Romper Stomper" ist ein absoluter Kultfilm im Skinhead Milieu, und ein Klassiker des australischen Kinos. Zugleich bedeutete er vor 24 Jahren auch der Durchbruch für Russell Crowe ("72 Stunden"). Sehr skurril ist dabei die Jagd der Vietnamesen auf die Gang, die sich über einen Grossteil der Handlung zieht. Danach belagert der Trupp die Villa eines reichen Typen, bevor sie am Ende von der Polizei auseinander genommen wird. Inhaltlich gibt das gar nicht soviel her, aber den Machern gelingt es dem Skinheadtum so nahe zu kommen wie man es im Kino vorher noch nicht kannte (ob mit oder ohne faschistischen Background). Die Atmo stimmt und macht den Streifen aus. Überzeugende Darsteller-Leistungen tun ihr übriges.
Bewertung: 7/10 (Moviepilot Prognose 6,5)


... link