Freitag, 11. November 2016
Neu auf DVD:
Money Monster
Der TV-Moderator Lee Gates (George Clooney) hat es durch seine erfolgreiche Finanzshow im Fernsehen zu einiger Berühmtheit gebracht. Er genießt den Ruf, das Geld-Genie der 'Wall Street' zu sein. Doch nachdem er seinen Zuschauern eine High-Tech-Aktie empfohlen hat, deren Kurs anschließend auf mysteriöse Weise abstürzt, nimmt ein wütender Investor, Kyle Budwell (Jack O'Connell), Gates, seine Crew und seine Star-Produzentin Patty Fenn (Julia Roberts) 'Live on Air' als Geisel...



Bei der Besetzung mit George Clooney ("Ocean's Eleven") und seiner Busenfreundin Julia Roberts ("Nothing Hill") sollte man eigentlich einen weichgespülten Hollywood-Film erwarten. Regisseurin Jodie Forster ("Die Fremde in Dir") beweist aber einmal mehr, dass sie in ihrer Karriere schon öfters den unbequemeren Weg gegangen ist. Auch der junge Brite Jack O’Connell ("Mauern der Gewalt") ist durchaus ein Garant für ein Spiel mit Ecken und Kanten. So weiss man am Ende auch nicht, ob man den Attentäter ächten oder doch bedauern soll. Dieser Polit-Thriller lotet also sehr wohl seine Grenzen aus, weshalb auch Clooney eine für ihn ungewöhnliche Performance abliefert. Und so wird aus der anfänglichen Satire-Show ein mitreissendes Action-Drama, bei dem man sich nie ganz sicher ist, auf wessen Seite man sich befindet. Das ist überaus spannend, dramatisch, und mit dem politischen Hintergrund auch aufreibend. Ein Hollywood-Thriller, der im positiven Sinne an die Filme der 1970er Jahre erinnert. Auf jeden Fall sehenswert!
Bewertung: 7,5/10 (Moviepilot Prognose 6,5)


... link