Freitag, 18. November 2016
Neu auf DVD:
The Hateful 8
Wyoming, einige Jahre nach dem amerikanischen Bürgerkrieg. Eine Kutsche bahnt sich mühsam ihren Weg durch den Schnee in Richtung der Stadt 'Red Rock'. An Bord befinden sich der Kopfgeldjäger John 'The Hangman' Ruth (Kurt Russell), dessen Gefangene Daisy Domergue (Jennifer Jason Leigh) sowie der Anhalter Major Marquis Warren (Samuel L. Jackson), der früher Soldat war und nun ebenfalls als Kopfgeldjäger sein Geld verdient, und Chris Mannix (Walton Goggins), ein Deserteur aus den Südstaaten, der behauptet, der neue Sheriff der Stadt zu sein. Ein Schneesturm zwingt die Gruppe zu einem Zwischenstopp in Minnies Kleinwarenladen. Sie treffen dort zwar nicht auf Minnie Mink (Dana Gourrier) aber dafür auf den mysteriösen Mexikaner Bob (Demián Bichir), auf den verschwiegenen Cowboy Joe Gage (Michael Madsen), auf den Konföderierten-General Sandford Smithers (Bruce Dern) sowie auf Oswaldo Mobray (Tim Roth). Während der Sturm draußen immer heftiger tobt, begreifen die acht Fremden, dass ihr Zusammentreffen vielleicht gar nicht so zufällig ist und sie 'Red Rock' möglicherweise nie erreichen werden ...



Irgendwie habe ich immer gesagt, dass Quentin Tarantino ("Inglourious Basterds") zwar grossartig skurrile Ideen und viel Leidenschaft in seine Filme steckt, dabei aber als Regisseur oft ein Timing-Problem offenbart. Warum ihm das ausgerechnet bei diesem Western vorgeworfen wird, überrascht mich schon. Schliesslich fand ich den verqueren Streifen bei allen blutigen Einlagen äusserst interessant. Natürlich hat der Streifen deutliche Überlänge mit 160 Minuten, die man definitiv hätte kürzen können oder gar müssen. Aber ist man erstmal drin in der Geschichte, dann wird man auch gepackt von all den verworrenen Twists, Rückblenden und Perspektiv-Wechsel. Was einen echten Tarrantino halt ausmacht. Und der Cast ist mit u.a. Samuel L. Jackson ("The Avengers"), Kurt Russell ("Die Klapperschlange"), Jennifer Jason Leigh ("Der Maschinist"), Tim Roth ("Pulp Fiction"), Michael Madsen ("Kill Bill 1-2"), Channing Tatum ("21 Jump Street") und Bruce Dern ("Der große Gatsby '74") wieder einmal grandios besetzt. Und "The Hateful 8" mag jetzt nicht der beste Film des Jahres sein, er ist aber definitiv nicht der schlechteste Tarantino.
Bewertung: 6,5/10 (Moviepilot Prognose 7,5)


... link