Donnerstag, 5. Januar 2017
Neu auf DVD:
Legend of Tarzan
Vor Jahren hat der als Tarzan bekannte Brite (Alexander Skarsgård) den afrikanischen Dschungel verlassen, um als adliger John Clayton III, Lord Greystoke, mit seiner geliebten Frau Jane (Margot Robbie) ein standesgemäßes Leben zu führen. Jetzt wird er vom Parlament als Sonderbotschafter für Handelsfragen zurück in den Kongo geschickt, ohne zu ahnen, dass er nur als Schachfigur in einem tödlichen Komplott aus Rache und Habgier dienen soll - eingefädelt hat es der Belgier Captain Leon Rom (Christoph Waltz). Andererseits begreifen auch die Drahtzieher dieses mörderischen Plans nicht im mindesten, welche Lawine sie damit ins Rollen bringen.



Bei dem unsinnigen Plot habe ich von vornherein die Erwartungen gering gehalten. Mit grandiosen Landschaftsaufnahmen und animierten Riesenaffen wollte ich mich schon zufriedengeben. Daran hat es auch nicht gescheitert, den die sind wirklich ganz grandios in Szene gesetzt. Die Handlung ist jedoch derart krude nach dem Reissbrett zusammengeschustert, dass es schon schmerzt. Spätestens wenn der ganze Dschungel mit all seinem Getier über das Dorf einfällt, indem sich der böse Despot aufhält, verliert man als Zuschauer jeglichen Glauben an das Autorentum. Christoph Waltz ("Django Unchained") überzeugt einmal mehr als absoluter Bad Guy, aber man wird das Gefühl nicht los, dass er das Klischee inzwischen nur noch auf Autopilot herunterspult. Und auch ansonsten bleibt nicht viel mehr als ein eben noch aufregendes Abenteuer-Spektakel ohne Sinn und Verstand.
Bewertung: 4,5/10


... link