Sonntag, 19. Februar 2017
The Final Girl (2015)
Max Cartwright (Taissa Farmiga) und ihre Freunde gehen widerstrebend zu einer Jubiläumsvorstellung des berüchtigten Horrorfilms 'Camp Blutbad' aus den 80ern, in dem Max' verstorbene Mutter Amanda (Malin Akerman) spielte. Auf einmal landen die Teenies mitten im Film und finden keinen Ausweg. So schließen sie sich den todgeweihten Urlaubern an - darunter auch Max' Mutter als Scream-Queen - und kämpfen gegen den Machete schwingenden Mörder. Mit jeder Kultszene stapeln sich die Leichen. Wer wird überleben und dem Film entkommen können?



"The Final Girls" über das letzte überlebende Mädchen im typischen Slasher-Film ist eine weitere Persiflage auf das Trash-Horror-Genre. Allerdings in einer überraschend harmlosen und auch altbackenden Variante. Die Story nimmt sich und ihre Figuren durchaus ernst und entwickelt seine eigene Ideen, was das Film-Im-Film Kontinuum betrifft. Trotzdem gibt es immer wieder absurde Klamauk-Einlagen, die zwischen bieder und krass daherkommen. Mit Sympathie für die Figuren ergibt das durchaus eine unterhaltsame Mischung, bei der der künstlich-dramatische Part um die Mutter allerdings unpassend viel Raum einnimmt. Mit seiner Mischung aus dem "Freitag der 13te" Camp-Genre und einem Hang zur "Scream"-Horror-Logik entwickelt der Streifen aber durchaus unterhaltsamen Horror-Charme.
Bewertung: 7/10 (Moviepilot Prognose 6)


... link