Sonntag, 12. März 2017
Neu auf DVD:
Rob Zombies '31'
1976. In der Nacht vor Halloween werden fünf abgebrannte Jahrmarktsmitarbeiter von einer Bande sadistischer und spielsüchtiger Hinterwäldler entführt und zu einem mysteriösen, schrecklichen Ort gebracht: der 'Murder World'. Dort haben sie 12 Stunden Zeit, ein mörderisches Spiel namens '31' zu überleben. Eine Gruppe von Psychopathen, alle als Clowns maskiert, wird auf sie gehetzt und hat nur eine Aufgabe: die fünf Gefangenen zu töten. Das Spiel kennt keine Regeln, was zählt, ist der pure tierische Überlebensinstinkt. Wer bis um Punkt Mitternacht überlebt, ist frei. Das ist '31'. Lasset das Spiel beginnen ...



Eine Handvoll Looser enden auf dem Land und werden von noch durchgeknallteren Hinterwäldlern gejagt, bis am Ende das letzte Mädchen einsam und blutüberströmt über die Landstrasse stolpert. Soweit der typische Genre-Baukasten. Aber es wäre kein Film von Rob Zombie ("The Devil's Rejects"), wenn sich diese Splatter-Klischees nicht mit jeder Menge kurioser Szenen, absurder Figuren und viel Rock'n Roll zum absonderlichem Fun-Horror verwurschteln lassen. Da fehlt es nicht an grimmigen Clowns, gruseligen Verliesen und dem Rasseln der Kettensäge. Angetrieben wird die ganze Hetzjagd im Stil von "Running Man" von drei überdrehten Barock-Aristokraten (u.a. Malcolm McDowell aus "Uhrwerk Orange"). Dabei geht es allerdings auch nie um die austauschbare Handlung, sondern maximal um den schräge Moment und höchstens noch den blutigen Schocker. Wer bei diesem bunten Gemetzel nach Sinn oder Tiefgang sucht, ist hier einfach im falschen Film. Style over Story, das gilt von der ersten Minute an. Und der Low Budget Grindhouse Trash rockt durchaus - vor allem für die Fans des abgefahrenen Heavy Metal Regisseurs.
Bewertung: 6/10 (Moviepilot Prognose 5)


... link