Donnerstag, 16. März 2017
Neu auf DVD:
The Lesson
Die jugendlichen Schüler von Mr. Gale (Robert Hands) tanzen dem desillusionierten Lehrer im Unterricht ganz schön auf der Nase herum; der Erwachsene wird regelrecht von den Halbstarken terrorisiert. Mit jeder schnippischen Bemerkung und jeder fiesen Tat wächst die Wut der Lehrkraft bis der Bogen eines Tages schlichtweg überspannt wird: Mr. Gale flippt aus! Er schlägt seine beiden schlimmsten Störenfriede nieder und entführt sie: Der 16-jährige Fin (Evan Bendall) und sein bester Freund Joel (Rory Coltart) finden sich in der Garage des Lehrers wieder, wo ihnen der Lehrer eine blutige Lektion erteilt. Mit einer Nagelpistole als Motivator bewaffnet will Mr. Gale den Schülern die philosophischen Lehren von Jean-Jacques Rousseau und anderen Lehrstoff beibringen …



Das Spannende an diesem UK Low-Budget Film ist tatsächlich, dass er eine ganze Weile independentmässig vor sich hin plätschert und fast nach einer harmlosen Coming-Out-Lovestory aussieht, bis er plötzlich umschlägt zum blutigen Torture Horror. In seiner gesamten Darstellung bleibt er dabei arg seicht und oberflächlich, was dann im deutlichen Kontrast steht zu dem Folter-Unterricht mit Nagelpistole. Wirklich ernst nehmen kann man die Erzählung nie, aber wirklich entziehen kann sich ihr auch nicht. Bei allen offensichtlichen Mängeln einer Billig-Produktion hat der Streifen nämlich dennoch etwas Diabolisches, das zu fesseln vermag. Letztendlich ist dieser Lehrer-Rächt-Sich Horror nicht wirklich gut, weil nicht immer konsequent zuende gedacht, aber trotzdem weiss er irgendwie zu faszinieren.
Bewertung: 6/10


... link