Samstag, 15. Juli 2017
DVD Reloaded:
Joe Dantes 'Piranha' (1978)
Auf der Suche nach zwei Teenagern, entdeckt die Privatdedektivin Maggie McKeown (Heather Meniez-Urich) deren Überreste in einem verlassenen Basin. Um die Leichen zu bergen, lassen sie und ihr lokaler Guide Paul (Bradford Dillman) das Wasser aus dem Becken und damit eine grauenvolle Bedrohung frei: Das Basin war Teil eines ehemaligen Militärprojektes, das zum Ziel hatte, salzwasserresistene Piranhas zu züchten, um mit ihnen die Gewässer der Feinde der USA zu verseuchen. Eine gigantische Gruppe menschenfressender Piranhas ist nun geradewegs auf dem Weg zum Meer und zerfleicht alles, das ihren Weg kreuzt. Verzweifelt versuchen Paul und Maggie die Fische aufzuhalten, zumal auch Pauls Tochter (Shannon Collins) in unmittelbarer Gefahr schwebt...



Es ist schon witzig, alte Klassiker irgendwann mal wieder zu entstauben und neu zu betrachen. So wie diesen kleinen Horror-Trash, der immerhin Fortsetzungen und (sehr gelungene) Remakes nach sich zog. Und von Regisseur Joe Dante ("Gremlins") in Szene gesetzt wurde. So ist es erstaunlich, was für ein kruder Film "Piranhas" eigentlich ist. Grösstenteils hat man auf den Klassiker "Der weisse Hai" aufgebaut und den skurrilen Plot (zumindest im Deutschen) mit flapsigen, sinnfreien Dialogen aufgepeppt. Ob man das mag muss jeder selbst entscheiden. Interessant allerdings, dass die eigentliche Katastrophe erst von den herumschnüffelnden Hauptfiguren ausgelöst wird. Insgesamt ist der 70er-Jahre-Horror mit Kult-Charakter ein schon recht merkwürdiger Vertreter des Genres.
Bewertung: 6/10


... link