Freitag, 6. Oktober 2017
Neu auf DVD:
Pirates of the Caribbean V: Salazar's Revenge
Ein vom Pech verfolgter Captain Jack Sparrow (Johnny Depp) erlebt ein brandneues, etwas gespenstisches Abenteuer: Ein ganzer Haufen ziemlich tödlicher Geister-Piraten, angeführt von Jacks erbittertem Erzfeind, dem furchteinflößenden bösen Captain Salazar (Javier Bardem), entkommt aus dem gefürchteten Teufels-Dreieck und sinnt auf blutrünstige Rache. So haben sie sich geschworen, ausnahmslos jedem noch lebenden Piraten auf See den Garaus zu machen - natürlich einschließlich Jack Sparrow. Seine einzige Hoffnung und Überlebenschance besteht nun darin, den legendären Dreizack des Poseidon zu finden, ein mächtiges Artefakt, das seinem Besitzer die absolute Kontrolle über die Meere verleiht und mit dem er Salazar wieder in seine Schranken weisen will. Doch nicht nur er ist auf der Suche danach.



In der Geschichte aller Filme gab es tatsächlich noch nie einen wirklich guten fünften Teil. Warum sollte es bei der Piraten-Saga anders sein, zumal das Franchise in den letzten Teilen schon deutlich an Fahrt verlor. Grundsätzlich kann der bunte Streifen mit seinen exotischen Abenteuern und den allzu bekannten Klischees durchaus noch unterhalten. Dennoch bleibt die Geschichte dünn und zumeist auch reichlich drüber. Das liegt grösstenteils an dem seltsamen Humor, der konsequent flach daherkommt, dass er allenfalls zum Schmunzeln anregt, und der doch den gesamten Plot anführt. Raum für aufregende Neuerungen bleibt da nicht. Immerhin überzeugen Geoffrey Rush ("Shine – Der Weg ins Licht") und Javier Bardem ("No Country for Old Men") in ihren Rollen als überzeichnete Gegner des trunkenen Helden. Und wenn die berühmte Piraten-Fanfare ertönt, bekommt man doch ein wenig Gänsehaut Feeling.
Bewertung: 6/10 (Moviepilot Prognose 6,5)


... link