Sonntag, 10. Dezember 2017
Deutsche Klassiker:
Die Lümmel von der ersten Bank
Pepe Nietnagel (Hansi Kraus) ist Schüler des Mommsen-Gymnasiums in Baden-Baden. Er beeindruckt Lehrer und Mitschüler weniger mit überdurchschnittlichen Leistungen - genauer gesagt liegt er sogar etwas unter dem Durchschnitt - als mit unerschöpflichen Einfällen anderer Art, mit denen er sein Unbehagen am bestehenden Schulsystem, an alten, vertrottelten Lehrern und längst überholten Meinungen manifestieren will. Mit ganzem Eifer widmet er sich der sehr alten Frage: Wie überlebt man Schule und Lehrer auf möglichst unterhaltsame Art?

Die albernen Lümmel-Filme waren nicht weniger als das "Fack Ju Göhte" der späten 1960er. Mit Hansi Kraus ("Lausbubengeschichten") als nerviger Schüler, albernen Streichen und reichlich Schabernack löste der erste Film 1968 ein Pennäler-Boom in den Kinos aus mit sechs Sequels und zahllosen Plagiaten ...



Zur Hölle mit den Paukern (1968)
Der erste Teil etabliert typische Handlungsstränge und Klischeerollen mit namhaften Grössen wie Theo Lingen, Günther Schramm, Georg Thomalla, Rudolf Schündler sowie Hansi Kraus als Pepe und einer jungen Uschi Glas.
Bewertung: 6,5/10 (Moviepilot Prognose 6)

Zum Teufel mit der Penne (1968)
In der Fortsetzung konzentriert man sich auf Publikumsliebling Peter Alexander und zwingt auch ein Cameo von Heintje in die triviale Story. Der erfolgreichste Film der Reihe, aber nicht der Beste.
Bewertung: 5,5/10 (Moviepilot Prognose 5)

Pepe, der Paukerschreck (1969)
Teil 3 rückt wieder Pepe und seine Scherze in den Mittelpunkt. Zudem erweitert man den Cast um zahlreiche Kinostars wie Gustav Knuth, Hans Clarin, Walter Rilla und Harald Juhnke. Reichlich dämlich, macht aber Spass.
Bewertung: 7/10 (Moviepilot Prognose 6)

Hurra, die Schule brennt! (1969)
Erneut holt man Peter Alexander und Heintje (mit neuen Rollen) in die Handlung, was alles andere wieder in den Hintergrund drängt. Der Erfolg gab den Machern Recht.
Bewertung: 4,5/10 (Moviepilot Prognose 5)

Wir hau’n die Pauker in die Pfanne (1970)
Zwillingsbruder-Klamauk mit etablierten Figuren, und Uschi Glas turtelt mit Fritz Wepper. Sinnfrei, aber durchaus nostalgisch unterhaltend.
Bewertung: 5,5/10 (Moviepilot Prognose 6,5)

Morgen fällt die Schule aus (1971)
Dieses Mal sind Hansi Kraus und Heintje gleichberechtigt für derbe Scherze zuständig. Das macht Spass - solange der Junge nicht grundlos seine Hits herunterträllert. Trotzdem sympathisch.
Bewertung: 6/10 (Moviepilot Prognose 6)

Betragen ungenügend! (1972)
Nette Idee: Oberstudiendirektor Theo Lingen wird als Student gezeigt (gespielt von Ilja Richter) und von den Schülern vor seiner Pension gefeiert. Durchaus noch okay.
Bewertung: 5/10 (Moviepilot Prognose 5,5)

... link