Donnerstag, 21. Dezember 2017
Deutsche Klassiker:
Willi wird das Kind schon schaukeln (Doppel-DVD)
Kurz nach seiner Pensionierung wird Willi Winzig von seiner abgebrannten Verwandtschaft heimgesucht. Ihm bleibt nichts anderes übrig, als seine kleine Rente aufzubessern: Als Vertreter für Küchengeräte sorgt er fortan für heillose Verwirrung bei den Hausfrauen ... Für seinen hochverschuldeten Fussballverein braucht Präsident Willi Kuckuck dringend Geld. Das kommt ihm das Mitgiftversprechen seiner großzügigen Schwester aus Südamerika gerade recht: Per Fotomontage täuscht Willi einfach die Hochzeit seiner drei ledigen Töchter vor.

Wieder mal ein Griff in die Nostalgie-Kiste, dieses Mal mit dem grossartigen Komiker Heinz Erhardt in seinen allerletzten beiden Filmen. Die Willi-Reihe ohne inhaltlichen Zusammenhang entstand zu einer Zeit, in der die seichten Kino-Komödien immer mehr in den platten Klamauk abdrifteten. So gerät die Story in beiden Fällen zu der Aneinanderreihung von allerlei Albernheiten und Plattitüden, ohne dass sie wirklich überzeugen kann. Die Ausgangssituationen mögen dabei noch witzig sein, aber die Ausführung bleibt allzu willkürlich und unsinnig. Das funktioniert bei "Unser Willi ist der Beste" noch einigermassen, aber "Willi wird das Kind schon schaukeln" rutscht öfter mal in die Peinlichkeiten. Immerhin kann Heinz Erhardt in einigen Momenten noch mit seinen Wortspielereien auftrumpfen. Bedauerlicherweise erlitt er direkt zum Abschluss der Dreharbeiten einen Schlaganfall, der ihn zwang seine Filmkarriere zu beenden. So war der Betrug an der reichen Schwester, um einen Fussballverein zu retten, tatsächlich seine letzte Filmproduktion.

Willi wird das Kind schon schaukeln (1972)
Bewertung: 4/10 (Moviepilot Prognose 6,5)

Unser Willi ist der Beste (1971)
Bewertung: 6/10 (Moviepilot Prognose 6,5)


... link