Sonntag, 24. Dezember 2017
Neu auf DVD:
Clever & Smart - In geheimer Mission
Der verrückte Jimmy zwingt den Geheimdienst 'T.I.A.', den Trans-Internationalen Agentenring, buchstäblich in die Knie und klaut den brandneuen Safe mitsamt Top-Secret-Dokument aus dem Büro von Mister L. Ein klarer Fall für die Meisteragenten Clever und Smart, die mit der Hilfe von Dr. Bakterius den wahnsinnigen Dieb stellen und das Dokument zurückbringen sollen. Doch als wäre das nicht genug, muss sich Jeff Smart noch mit dem monströsen Gangster 'Fieser Affe' herumärgern. Dieser ist aus dem Gefängnis entflohen und will sich an Smart für seine Verhaftung vor 15 Jahren rächen. Die beiden Top-Agenten der T.I.A. reiten sich von einem Schlamassel in den nächsten und lassen keinen Zweifel daran, dass sie die geheime Mission auf ihre chaotische Art und Weise lösen müssen ...



Wer in den 1980ern Interesse an Comics hatte, der wird an den immerzu chaotischen Agenten Clever & Smart und ihre katastrophalen Abenteuern nicht vorbeigekommen sein. Anscheinend ist der Kult um die Reihe in Spanien noch viel extremer, denn nach der eher grenzwertigen Realverfilmung von 2003 hat man dort inzwischen auch eine Anime-Version auf den Markt gebracht. Das Ergebnis ist allerdings schon schmerzhaft abstrus geraten. Ohne Gefühl für Timing wird drauflos gekloppt und gekalauert, dass sich sämtliche Balken biegen. Sinnfreier Slapstick-Trash reiht sich im Stakkato-Tempo aneinander und zieht sich mit Mühe auf Kino-Länge. In Ansätzen spiegelt sich dabei auch den anarchischen Stil der damaligen Zeit wieder. Über weite Strecken ist der Handlungsverlauf jedoch einfach nur hanebüchen und reichlich "drüber". Aber auch sowas kann ja durchaus mal Spass machen.
Bewertung: 5/10


... link