Samstag, 30. Dezember 2017
Deutsche Klassiker:
Peter Voss, der Millionendieb (Doppel-DVD)
Der Bankier Rottmann, ein Freund von Peter Voss (O. W. Fischer), sitzt gerade richtig in der Klemme. Die Juwelen eines Kunden sind nach einem Autounfall spurlos verschwunden, und weil Rottmann die Juwelen mitfinanzierte, steht er kurz vor dem Konkurs. Peter Voss weiß Rat. Er will die Gläubiger mit einem fingierten Bankraub, bei dem Geld gestohlen werden soll, das es gar nicht mehr gibt, besänftigen. Doch als das Rettungsunternehmen beginnt, stehen plötzlich echte Bankräuber vor dem Tresor in Rottmanns Bank.



Gute 60 Jahre ist dieser seichte Klamauk mit Hang zum James Bond der 1960er jetzt alt. O.W. Fischer ("Es muss nicht immer Kaviar sein") spielt eine seiner bekanntesten Rollen mit viel Charme und Selbstironie. Die 4. Neuverfilmung des Romans von Ewald Gerhard Seeliger kommt bei aller zeitgemässen Seichtheit recht locker flockig und auch voller nostalgischem Witz daher, so dass es eher unwichtig ist wie unsinnig die Handlung inszeniert ist. Die Fortsetzung toppt das Lustspiel allerdings mit noch mehr Tempo und Witz, exotischen Plätzen und bekannten Gesichtern der damaligen Zeit. Vor allem Walter Giller ("Rosen für den Staatsanwalt") hat sich als Sidekick neben O.W. Fischer in den Mittelpunkt gespielt. Das reicht durchaus heute noch für heitere Unterhaltung an schmuddeligen Sonntagnachmittagen.

Peter Voss, der Millionendieb (1958)
Bewertung: 5,5/10

Peter Voss, der Held des Tages (1959)
Bewertung: 6,5/10


... link