Samstag, 30. Dezember 2017
Neu auf DVD:
Stephen Kings 'Kinder des Zorns' (Re-Release)
In einer eigentlich friedlichen Kleinstadt im amerikanischen Mittelwesten, die von beeindruckend hohen Maisfelden eingeschlossen ist, breitet sich unter Jugendlichen der Sektenwahn aus. Der selbst ernannte Prophet Isaac (John Franklin) steckt mit seinem Fanatismus Teenager der ganzen Stadt an und verschanzt sich mit ihnen in den Maisfeldern. Ihr Ziel: Jeder, der älter als 19 Jahre ist, soll dem Maisgott geopfert werden. Als sich Arzt Burt Stanton (Peter Horton) und seine Freundin Vicky (Linda Hamilton) in den Feldern verirren, werden sie schon erwartet.



Die Verfilmungen der Stephen King Kurzgeschichte von 1977 über die bösen Kinder im Kornfeld gehören schon zu den berüchtigsten Produktionen nach dem Bestseller-Autoren. Mit Sicherheit aber nicht zu den besten Produktionen, auch wenn die sieben Fortsetzungen und das TV-Remake von 2009 anderes vermuten lassen. Tatsächlich ist das Original von 1984 mit jugendlichen Barbarismus und Sektenwahn für seine Zeit gar nicht mal so schlecht. Auch wenn die Special Effects natürlich gruseliger sind als die Geschichte an sich. Erst trifft es ein leeres Dorf, dann eine benachbarte Gemeinde und schliesslich die Stadt. Der Wahn ist in jedem Streifen derselbe, die recht plumpe Inszenierung mit trashigem Finale erst recht.

Interessant ist da vor allem die Neuverfilmung von 2009, die sich deutlich näher an der Vorlage orientiert, Aber auch wenn die Atmosphäre durchaus okay ist, überzeugt diese TV-Inszenierung allein schon wegen der Darstellung seiner Protagonisten als nerviges Ehepaar weniger. Wie soll man mit der Geschichte mitfiebern, wenn man nur noch auf das schnelle Ableben der hysterischen Frau hofft. Wenigstens im Ende ist man deutlich konsequenter als bei der Erstverwertung.

Kinder des Zorns (1984)
Bewertung: 4,5/10 (Moviepilot Prognose 5,5)

Kinder des Zorns II: Tödliche Ernte (1992)
Bewertung: 5,5/10 (Moviepilot Prognose 4)

Kinder des Zorns 3: Das Chicago-Massaker (1995)
Bewertung: 4/10 (Moviepilot Prognose 3)

Stephen Kings Kinder des Zorns (2009)
Bewertung: 5/10


... link