Samstag, 6. Januar 2018
Neu auf DVD:
Edgar Wright 'Baby Driver'
Der talentierte junge Fluchtwagenfahrer Baby (Ansel Elgort) verlässt sich ganz auf den Beat seiner persönlichen Playlist, um der Beste in seinem Job zu werden. Als er Deborah (Lily James), das Mädchen seiner Träume trifft, sieht Baby eine Chance, seine kriminelle Karriere an den Nagel zu hängen und einen sauberen Ausstieg zu schaffen. Aber nachdem er gezwungen wird, für den Gangsterboss Doc (Kevin Spacey) zu arbeiten und ein zum Scheitern verurteilter Raubüberfall sein Leben, seine Liebe und seine Freiheit gefährdet, muss er für seine Handlungen gerade stehen...



Mal davon ab, dass die Story schon ein Mindfucker ist, der so cool daherkommt, dass man nicht viel falsch machen kann. Die Inszenierung hat gnadenlos Rhythmus im Blut. Und dass nicht nur, weil der Teenie Driver - auf den Punkt gespielt von Ansel Elgort ("Die Bestimmung") - immerzu Musik auf den Ohren hat. Sondern weil jede Szene im Groove des Soundtracks geschnitten ist. Da schießen selbst die Knarren im Takt. Fast jeder Moment hat seinen eigenen Song. Wen überrascht es, dass für Buch und Regie Edgar Wright verantwortlich ist, der schon "Shaun of the Dead" und die die Folgefilme sowie "Scott Pilgrim" zu verantworten hat. Übercoole Styler-Filme kann er also. Nebenbei wird hier auch auf die absurdeste Art um sich geschossen, sich gegenseitig gejagt und diverse Autos zerlegt. Manchmal steht dabei der Style über dem Sinn. Aber das macht nicht, weil der Film für Spass ohne Ende sorgt. Groovy !!!
Bewertung: 9/10 (Moviepilot Prognose 7,5)


... link