Montag, 7. Mai 2018
Horror Trash:
Der Schrecken vom Amazonas (1954)
Ein amphibienartiges Wesen wird von Wissenschaftlern betäubt und gefangen genommen. Es verliebt sich in die Assistentin (Julie Adams) des wissenschaftlichen Leiters. Dem einsamen Wesen, einem fehlenden Glied in der Kette vom Amphibium zum Menschen, gelingt es zu entkommen und das Objekt seiner Zuneigung zu entführen. Der wissenschaftliche Leiter (Richard Carlson) setzt alles daran, die junge Frau zu retten und das geheimnisvolle Wesen zurück in die Tiefe zu verbannen...

Der Horror Streifen "Creature from the Black Lagoon" gehört längst zur Hollywood Popkultur. Mehrere Fortsetzungen und unzählige Referenzen belegen das. Vabei ist die Geschichte aus heutiger Sicht sehr einfach und trashig. Ein unbekanntes Wesen (halb Mensch, halb Meeresbewohner) wird entdeckt, zur Gefahr erklärt und letztlich dramatisch platt gemacht. Das erinnert nicht von ungefähr an den Genre-Klassiker "King Kong" (wie im Kommentar erzählt wird waren die Parallelen ursprünglich noch viel offensichtlicher). Das Setting ist allerdings der Amazonas, was die Möglichkeit zu aufwändigen Unterwasseraufnahmen bot, die sogar in 3D aufgenommen wurden. Insofern hat der Streifen schon seine Berechtigung. Das ändert allerdings nicht an den hanebüchenen und wenig originellen Inhalt. Mehr grotesk als gruselig.
Bewertung: 5/10 (Moviepilot Prognose 6,5)


... link