Sonntag, 30. September 2018
Neu auf DVD:
Heilstätten
In den 'Heilstätten', einem düsteren Ort in der Nähe von Berlin, will eine Gruppe von 'YouTubern' die härteste Challenge aller Zeiten erleben. Die Geschichte der Heilstätten ist voller Grauen und Brutalität und noch heute halten sich Berichte um paranormale Aktivitäten an diesem Ort. Ausgerüstet mit Nachtsicht- und Wärmekameras wollen die YouTuber den Gerüchten nachgehen. Sie bekommen schnell zu spüren, dass man in diesen angsteinflößenden Ruinen sein Glück besser nicht herausfordert. Doch als sie aussteigen wollen, bemerken sie, dass es dafür längst zu spät ist ...



Zum Kinostart haben sich die Beteiligten - u.a. Tim Oliver Schultz ("Club der roten Bänder"), Emilio Sakraya ("4 Blocks") und Sonja Gerhardt ("Ku'damm 59") gefreut, dass es so eine Art von Horror-Film aus Deutschland noch nicht gab. Das mag richtig sein, international betrachtet ist der Plot und seine Art der Inszenierung allerdings seit "Blair Witch Project" ein ganz alter Hut. "Found Footage"-Stil an einsamen Orten mit düsterer Vergangenheit gab es schon in unzähligen Varianten. Auch mit den überraschenden Twists nach hinten raus. Die Inszenierung von Michael David Pate ("Kartoffelsalat") folgt dabei äusserst stupide den konventionellen Wegen dieser Horror-Spielart. Und das kommt schon arg bieder für den DVD-Junkie daher. Dass das Ganze einen Hauch von Social Media Kritik in sich trägt macht es nicht wirklich interessanter. Schade eigentlich!
Bewertung: 3,5/10 (Moviepilot Prognose 6)


... link