Donnerstag, 14. März 2019
Neu auf DVD:
Michael Herbigs 'Ballon'
Sommer 1979 in Thüringen. Die Familien Strelzyk und Wetzel haben über zwei Jahre hinweg einen waghalsigen Plan geschmiedet: Sie wollen mit einem selbst gebauten Heißluftballon aus der DDR fliehen. Doch der Ballon stürzt kurz vor der westdeutschen Grenze ab. Die Stasi findet Spuren des Fluchtversuchs und nimmt sofort die Ermittlungen auf, während die beiden Familien sich gezwungen sehen, unter großem Zeitdruck einen neuen Flucht-Ballon zu bauen. Mit jedem Tag ist ihnen die Stasi dichter auf den Fersen - ein nervenaufreibender Wettlauf gegen die Zeit beginnt ...



Die Geschichte ist allgemein bekannt. Zum einen von der Walt Disney Verfilmung von 1982, aber natürlich auch von den wahren Ereignissen, die zu der damaligen Zeit durch die Weltpresse gingen. Regisseur Michael Herbig (ja der "Schuh des Manitou"-Meister) gelingt es dennoch die Handlung als dicht inszenierten, überaus spannenden Thriller zu erzählen. Immer wieder fallen ihm Kniffe ein, um das Katz- und Maus-Spiel mit der Stasi dramatisch in Szene zu setzen. Dabei versucht er jedes Detail im Auge zu behalten um ein authentisches Bild der Zeit wiederzugeben. Die Aufnahmen selbst sind dabei teilweise grandios geraten, und sie werden von einen kräftigen Filmscore untermalt. So kann man sich der dramatischen Zeitreise kaum entziehen. Zwar kann sich 'Bully' nicht verkneifen, den Zuschauer das ein oder andere Mal mit Tricktechnik aufs Kreuz zu legen (die Stasi klingelt, Vater geht zur Tür, ist jedoch nur der Sohn). Dennoch überrascht der ausschliesslich als Komiker bekannte Regisseur mit einer tadellosen Inszenierung, die Aufmerksamkeit verdient hat - und die aktueller nicht sein könnte. Daumen hoch dafür!
Bewertung: 7,5/10 (Moviepilot Prognose 8,3)


... link