Donnerstag, 9. Januar 2020
Neu auf DVD:
Donnybrook - Below the Belt
Ex-Marine 'Jarhead' Earl (Jamie Bell) ist bereit, alles zu tun, um seiner Familie ein besseres Leben zu ermöglichen. Der psychopathische Crystal-Meth-Dealer 'Chainsaw' Angus (Frank Grillo) hinterlässt eine Spur des Todes, wo auch immer er auftaucht. Und seine geheimnisvolle Schwester Delia (Margaret Qually) hat nichts mehr zu verlieren. Die Wege dieser drei Menschen kreuzen sich beim jährlich statt findenden, drei Tage andauernden illegalen Bare-Knuckle-Fight 'Donnybrook'. Auf dessen Sieger wartet ein Preisgeld von 100.000 Dollar und ein besseres Leben - und auf den Verlierer der Tod ...



Den grossartigen Jamie Bell ("Jumper") als desillusionierten Fighter zu besetzen ist das eine. Dazu braucht es aber ein schlüssiges Drehbuch, das einfach mehr kann als nur atmosphärische Stimmungen aus der Buchvorlage aneinanderzureihen. Denn offensichtlich ging es den Machern ursprünglich um die desillusionierte Tristesse im Leben der Protagonisten. Viel Tiefgang bleibt aber in der Verfilmung nicht übrig. So wird völlig zusammenhanglos - Achtung Spoiler - der Junge im Off ermordet, um dem brutalen Finalkampf eine besondere Brisanz zu geben. Wirklich glaubhaft ist das alles nicht.
Bewertung: 3/10


... link