Mittwoch, 17. Februar 2016
Neu auf DVD:
Vacation - Wir sind die Griswolds
Vacation! Ferienzeit! Obwohl Rusty Griswold (Ed Helms) in seiner Jugend so einige traumatisierende Familien-Ausflüge überstanden hat, will auch er mit seiner Frau Debbie (Christina Applegate) und seinen Söhnen James (Skyler Gisondo) und Kevin (Steele Stebbins) das Familienband durch einen gemeinsamen Urlaub enger knüpfen. Amerikas beliebtester Freizeitpark Walley World scheint dafür genau das richtige Ziel zu sein, zumal es wohl die letzte Möglichkeit ist, das Spielparadies zu besuchen, denn der Park steht kurz vor der Schließung. Also tut Rusty es seinem Vater Clark (Chevy Chase) und seiner Mutter Ellen (Beverly D’Angelo) gleich und lädt die gesamte Familie ins Auto, um quer durchs Land nach Kalifornien zu fahren. Dabei dürfen auch Rustys Schwester Audrey (Leslie Mann) und deren Nachrichtensprecher-Ehemann Stone Crandall (Chris Hemsworth) nicht fehlen. Aber natürlich geht auf der Reise längst nicht alles glatt und ein etwas sonderlicher Wildwasser-Reiseführer (Charlie Day) ist bald das geringste Problem der lebenslustigen Familie Griswold.



Was hier ein bisschen nach Ripoff zu "Wir sind die Millers" aussieht, ist tatsächlich eine Remake von "National Lampoon’s Vacation - Die schrillen Vier auf Achse". Und das kann sich durchaus sehen lassen. Zwar ist die Geschichte ziemlich dünn und zieht sich durch Klamauk in Episoden-Form, und auch ohne "Pippi-Kacka-Kotze"-Humor kommt man nicht aus. Aber dafür gibt es genügend Kalauer, die tatsächlich zünden und für kurzweiligen Spass sorgen. Die Inszenierung ist ebenso flott auf den Punkt gebracht wie die darstellerischen Leistung. Die selbstironischen Kurzauftritte von Chris Hemsworth ("Marvel's The Avengers") sowie von Chevy Chase und Beverly D’Angelo (aus den Originalfilmen) sorgen zudem für wohliges Schmunzeln. Für die grossen Awards wird das alles natürlich nicht reichen, aber als kleiner Feelgood-Happen kann man es wesentlich schlechter treffen. Ich habe gelacht!
Bewertung: 7/10 (Moviepilot Prognose 5)


... link