Samstag, 5. März 2016
Neu auf DVD:
Özgür Yildirims 'Boy 7'
Ein junger Mann (David Kross) kommt mitten in der Nacht auf den Gleisen in einem U-Bahn-Tunnel zu sich. Weder erinnert er sich an seinen Namen, noch weiß er, wie er dorthin gekommen ist. Als er sich plötzlich auf einem Fahndungsbild entdeckt, begreift er, dass sein Leben in höchster Gefahr ist. Doch zum Nachdenken bleibt nicht viel Zeit, denn seine Verfolger sind ihm dicht auf den Fersen. Unverhofft findet er ein Tagebuch, verfasst in seiner eigenen Handschrift und scheinbar der Schlüssel zu allem. Als schließlich auch noch eine junge Frau (Emilia Schüle) auftaucht, die wie er eine Brandwunde an der linken Hand hat, beginnt eine gefährliche Reise in die Vergangenheit. Mit jedem weiteren Puzzlestück enthüllt sich eine abgründige Verschwörung, die sich in höchste gesellschaftliche Kreise zieht ...



Diese deutsche Verfilmung des niederländischen Jugendromans "Boy 7: Vertraue niemandem. Nicht einmal dir selbst" ist auf jeden Fall spannend geraten. Regisseur Özgür Yildirim ("Chiko") gelingt eine aufregende und einfallsreiche Inszenierung, die den Zuschauer in seinen Bann zieht. Einzig die etwas einfach gestaltete Geschichte hinter den Twists und Wendungen überrascht etwas. Dennoch machen David Kross ("Same Same But Different"), Emilia Schüle ("Freche Mädchen 1-2"), Ben Münchow ("Zorn - Vom Lieben und Sterben") sowie Jörg Hartmann ("Tatort Dortmund") und der restliche Cast ihre Sache richtig gut, um aus der futuristischen Vorlage einen - gerade für deutsche Verhältnisse - spektakulären Thriller zu machen, der sich hinter der parallel gedrehten holländischen Fassung nicht verstecken muss. Sehenswert!
Bewertung: 7,5/10 (Moviepilot Prognose 5,5)


... link


SpongeBob Schwammkopf 3D (2015)
Um seine Welt zu retten, muss SpongeBob Schwammkopf in unsere kommen! So erobern er und seine Freunde auf der Suche nach der gestohlenen Krabbenburger-Geheimformel erstmals Land. Der Rezeptdieb, der ultrafiese Pirat Burger-Bart (Antonio Banderas), ist aber kein einfacher Gegner. Der Superschurke ist nur zu besiegen, wenn die Bande aus 'Bikini Bottom' selbst zu Superhelden wird.



Wieviel Drogen brauchts eigentlich für diesen Kokolores. Irgendwo zwischen Kult und Schwachsinn tapst der Film zum Lebend-Schwamm. Der Wechsel zwischen den unzähligen Cartoon Stilen bis zur 3D Computer-Animation auf realem Hintergrund ist durchaus unterhaltsam. Der seltsame Humor erweist sich - ohne die Zugabe von bewusstseinserweiternden Mitteln - zumeist eher als platt denn witzig. Und ohne den Schwimmer Hasselhoff fehlt zudem ein echtes Highlight. Gucken kann man diesen seltsamen Langfilm schon mal, ich halt's dann aber doch eher mit den Simpsons.
Bewertung: 4/10 (Moviepilot Prognose 5,5)


... link