Sonntag, 25. September 2016
Neu auf DVD:
10 Cloverfield Lane
Nach einem schweren Autounfall erwacht eine junge Frau (Mary Elizabeth Winstead) im unterirdischen Bunker eines Überlebenskünstlers (John Goodman). Dieser behauptet, sie vor einem nuklearen Angriff gerettet zu haben, durch den die Welt außerhalb des Bunkers unbewohnbar ist. Sein immer auffälligeres Verhalten lässt sie jedoch an seinen Motiven zweifeln, und so bleibt ihr nur die Flucht, um die Wahrheit herauszufinden ...



Ich entsinne mich noch an "Cloverfield" als überaus spannenden Heist-Movie mit Found-Footage-Effekt und unbekannter Monster-Bedrohung. Warum man sich bei dieser offiziellen Fortsetzung jetzt völlig davon abgewandt und stattdessen so einen Quark gemacht hat, wissen nur die Produzenten. Der grossartige John Goodman ("The Big Lebowski") ist als durchgeknallter Verschwörungstheoretiker freilich eine absolute Bank. Der Rest ist ein unsinniges Kammerspiel in einem Bunker mit einer behaupteten Bedrohung, die sich jedoch zu keinem Zeitpunkt erschliessen will. So einen unglaublichen Blödsinn hat der charismatische Schauspieler eigentlich nicht verdient - das durchaus unterhaltsame "Cloverfield"-Original vom Kult-Regisseur J.J. Abrams übrigens ebenso wenig. Daumen runter!
Bewertung: 2/10 (Moviepilot Prognose 7)


... link