Freitag, 22. Januar 2016
Vampire Academy (2014)
Coole Partys und jede Menge Herzklopfen: Es scheint, als führten die 17-Jährige Rose Hathaway (Zoey Deutch) und ihre beste Freundin Lissa Dragomir (Lucy Fry) ein ganz normales Teenager-Leben. Doch die beiden Girls haben einen ziemlich ungewöhnlichen Stundenplan. Da passiert es schon mal, dass ein wenig Blut an ihren Lippen hängen bleibt, besonders, wenn man dazu ausgebildet wird. Denn Rose ist kein gewöhnliches Mädchen: Sie ist halb Vampir, halb Mensch. An der 'Vampire Academy' wird sie zur Kämpferin ausgebildet, um die friedlichen Vampire der 'Moroi' gegen die feindlichen Vampire der 'Strigoi' zu beschützen. Diese haben es ausgerechnet auf das Leben von Lissa abgesehen, die dazu bestimmt ist, einmal Königin der 'Moroi' zu werden. Als wäre das nicht schon genug Aufregung in Rose' Leben, bringt sie auch noch ihr Trainer und Mentor Dimitri Belikov (Danila Kozlovsky) ziemlich durcheinander ...



Der einzige Grund, der mich zum Schauen dieser Schmonzette bewogen hat, ist die Teilnahme von Cameron Monaghan aus "Shameless". Aber leider hat der nur eine überflüssige Nebenrolle, die ihm Null Chance gibt, irgendwie aufzuspielen. Der Rest ist eine lächerliche Mischung aus Vampir, College und Romanze, die nicht wirklich zündet. Dabei reicht es nicht einmal zum skurrilem Teenie-Spass. Sowas kann man auch unterhaltsam machen, ist es hier aber nicht. Absolut blutlos!
Bewertung: 2/10 (Moviepilot Prognose 5)