Samstag, 27. August 2016
Filmklassiker
Piratensender Powerplay (1982)
Wegen der miserablen Unterhaltung im Radio betreiben Mike (Mike Krüger) und Thommy (Thomas Gottschalk) einen illegalen Sender namens "Powerplay", mit dem sie fast die komplette Hörerschaft auf ihrer Seite haben. Die Lage wird jedoch ungeahnt ernst, als der Chef vom Bayerischen Rundfunk (Gunther Philipp), der über seinen zunehmenden Einschaltquotenverlust entsprechend wenig erfreut ist, schließlich die Polizei auf den Fall ansetzt. Glücklicherweise stellt Mikes Schwester Irmgard (Evelyn Hamann) den beiden ein Wohnmobil als neue Sendestation zur Verfügung. Der anfangs perfekt erscheinende Tarnmantel verliert aber schon nach kurzer Zeit seine Wirkung, so dass Mike und Thommy fortan gezwungen sind, sich für jeden Auftritt eine neue Art der Verkleidung einfallen zu lassen ...


Piratensender Power Play - Ganzer Film Deutsch... von cinema-movies

Das war ernsthaft in den 1980ern die Speerspitze des deutschen Humors mit den Superstars des Kinos Thomas Gottschalk und Mike Krüger. Heute kann man das, vor allem bei der Infantilität der Produktion, kaum vorstellen. Die gnadenlos flache Handlung läuft absolut ins Leere und reiht sich einzig durch albernen Klamauk ohne tieferen Sinn. Gemeint als Satire auf die Monopolstellung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und mit Anspielungen auf Gottschalks eigene Radiokarriere, versandet der Plot in Albernheiten, die sich im letzten Drittel auch aus zahllosen Zitaten aus "Manche mögen's heiss" zusammensetzen. Als Relikt seiner Zeit ist das sicherlich ein Klassiker, als Film ist das allerdings eine einzige Katastrophe. Den ich übrigens offensichtlich in der Originalversion ohne geändertem Soundtrack besitze. Na dann!
Bewertung: 4/10 (Moviepilot Prognose 4,5)