Sonntag, 11. September 2016
Nick Knattertons Abenteuer - Der Raub der Gloria Nylon (1959)
Der große Detektiv Nick Knatterton (Karl Lieffen) ist zur Stelle bei einem unlösbar geltenden Fall: Gloria Nylon (Susanne Cramer), die Tochter des Millionärs Lucius Xaver Nylon (Martin Hirthe) ist entführt worden. Hinter der Tat stecken die Gangsterchefin Virginia Peng (Maria Sebaldt) und die Ganoven Tresor-Otto (Wolfgang Wahl) und Bobby Schnieke (Gert Wiedenhofen). Ein derart Aufsehen erregender Fall lockt die Presse. Reporter Eddie Schulz (Hans von Borsody) ist hautnah dabei, als Nick Knatterton ermittelt. Eine spektakuläre Story für die Zeitung winkt ...



Seinem Zeitgeist mag dieser skurrile Kriminalfilm von 1959 ja gerecht werden. Die heitere, slapstickartige Erzählweise kann aus nostalgischer Blickweise auch nach über 55 Jahren noch amüsieren. Zumal die Besetzung mit u.a. Günter Pfitzmann ("Praxis Bülowbogen") oder auch Gert Fröbe ("Goldfinger") auch einige interessante Namen aufweist, die man heute noch kennen könnte. Der Comic-Vorlage wird die Produktion allerdings so gar nicht gerecht. Auf die schon absurden Erfindungen, die röntgenartige Perspektive des Zuschauers und die erklärende Stimme aus dem Off verzichtet man völlig, so dass die gerade erst erschienene DVD nicht mehr und nicht weniger ist as ein überdrehtes 1950er Krimi-Lustspiel. Und Karl Lieffen ("Otto - Der Film") als Detektiv Knatterton überzeugt auch nur bedingt.
Bewertung: 5/10