Freitag, 23. Dezember 2016
Neu auf DVD:
Ghostbusters 2016
30 Jahre sind vergangen, seit vier Wissenschaftler die Welt retteten. Nun übernimmt mit Erin Gilbert (Kristen Wiig), Abby Yates (Melissa McCarthy), Jillian Holtzmann (Kate McKinnon) und Patty Tolan (Leslie Jones) ein neues Team, das vom charmanten Neuzugang am Telefon, Kevin (Chris Hemsworth), unterstützt wird. Während Yates und Quantenphysikerin Gilbert ihr ganzes Leben schon der Erforschung von paranormalen Phänomenen widmeten, ist Jillian die Expertin für brillante Ingenieurskunst und Patty ist mit der Stadt und dem U-Bahnsystem von New York bestens vertraut. Gemeinsam ziehen die vier Geisterjägerinnen los, um New York vor einer neuen Geisterinvasion zu bewahren.



Da ich kein fanatischer Anhänger der alten Filme bin, lässt es mich relativ kalt, wer die neuen Geisterjäger sind. Meine Erwartungen waren ohnehin ziemlich gering. Ein bisschen mehr hätte es dennoch sein dürfen. Nicht inhaltlich, denn da hat man sich ein paar nette Ideen und Reminiszenzen einfallen lassen. Aber die Erzählweise ist reichlich platt geraten, Dialoge und der Humor wirken reichlich aufgesetzt, was die Figuren durch die Bank weg unsympathisch albern erscheinen lässt. Aber immerhin die Effekte sind ziemlich aufregend. Diese Blitz-Dingsbums-Dinger schießen bei der BluRay kräftig über die schwarzen Balken hinaus. Und solche Spielereien trösten dann doch über die insgesamt sehr durchschnittliche Performance hinweg.
Bewertung: 4,5/10 (Moviepilot Prognose 5)