Samstag, 30. Juni 2018
Neu auf DVD:
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
Nachdem Monate vergangen sind, ohne dass der Mörder ihrer Tochter ermittelt wurde, unternimmt Mildred Hayes (Frances McDormand) eine Aufsehen erregende Aktion: Sie bemalt drei Plakatwände an der Stadteinfahrt mit provozierenden Sprüchen, die an den städtischen Polizeichef, den ehrenwerten William Willoughby (Woody Harrelson), adressiert sind, um ihn zu zwingen, sich um den Fall zu kümmern. Als sich der stellvertretende Officer Jason Dixon (Sam Rockwell), ein Muttersöhnchen mit Hang zur Gewalt, einmischt, verschärft sich der Konflikt zwischen Mildred und den Ordnungshütern des verschlafenen Städtchens nur noch weiter ...



Gelobt, gefeiert, als Meisterwerk hingestellt und auch mit Oscars ausgezeichnet. Der Filmfreund wird an diesem Drama nicht vorbeikommen. Ob es dieser Lobhudelei aber standhalten kann ist zu bezweifeln. Schauspielerisch ist das natürlich ganz grosse Klasse, Frances McDormand ("Fargo") wurde zurecht ausgezeichnet, und Woody Harrelson ("Natural Born Killers") geht immer. Aber ist niemandem aufgefallen, wie ziellos der Plot an der eigentlichen Geschichte vorbeierzählt. Die Figuren dürfen ihr Skurrilsein voll ausleben, und die Inszenierung hat immer wieder überraschende Wendungen parat. Die Handlung bringt das nur bedingt weiter. Und wenn am Ende aus Feinden Freunde werden, die wissentlich ein Unschuldiger ins Visier nehmen, hat das schon etwas seltsam Absurdes. Einen würdigeren Abschluss hätte man dem Film, der formell durchaus Überdurchschnittliches zu bieten hat, schon gönnen können. So wirkt die Produktion doch etwas arg auf cool konstruiert. Sehenswert aber reichlich überbewertet!
Bewertung: 6,5/10 (Moviepilot Prognose 8,5)