Sonntag, 4. November 2018
Neu auf DVD:
A Quiet Place
Wenn sie dich hören, jagen sie dich! Nur absolute Stille kann eine Familie vorm sicheren Tod bewahren. Mysteriöse, von kleinsten Geräuschen angelockte Kreaturen jagen die einzigen Überlebenden einer unheimlichen Invasion. Evelyn (Emily Blunt) und Lee Abbott (John Krasinski) wissen, selbst das leiseste Flüstern oder das Knarzen einer Schuhsohle kann das Ende bedeuten. Fest entschlossen, ihre Kinder um jeden Preis zu schützen, beginnen sie einen verzweifelten Kampf gegen einen übermächtigen Gegner ...



Wenn es um die Highlights dieses Jahres geht schwärmen Kritiker schon jetzt von dieser Produktion zwischen Arthaus und SciFi-Horror. Dem kann ich nur teilweise zustimmen, da sich die Geschichte trotz origineller Prämisse doch reichlich zieht. Gerade in der ersten Hälfte passiert nicht viel ausser dass die Familie sich vor Angst erstarrt in Schweigen hüllt. Das baut eine künstliche Grundspannung auf, die der Film allerdings nicht durchgehend halten kann. Erst mit dem Auftauchen der futuristischen Monster kommt eine Dynamik auf, die immer wieder für den Schrecken sorgt, der an "Jurassic Park" oder die "Aliens" erinnert. Dann ist auch für reichlich Thrill gesorgt, der über das andauernde Schweigen hinausgeht. Eher so gehobener Durchschnitt.
Bewertung: 6/10 (Moviepilot Prognose 7,5)