Sonntag, 16. April 2017
Neu auf DVD:
Before I Wake - Fürchte Deine Träume
Nachdem Jessie (Kate Bosworth) und Mark (Thomas Jane) bei einem tragischen Unfall ihren Sohn verloren haben, entscheiden sie sich, den sensiblen 8-jährigen Cody (Jacob Tremblay) zu adoptieren, den die beiden schnell in ihr Herz schließen. Doch Cody ist ängstlich, besonders vor dem Einschlafen fürchtet er sich, und schon in der ersten Nacht erleben sie Seltsames. Schnell wird klar, dass der Junge eine besondere Gabe besitzt: was er träumt, wird Wirklichkeit. Wunderbare Visionen erwachen durch Cody zum Leben, aber auch die Dämonen seiner dunkelsten Albträume bahnen sich ihren Weg in die Realität und bedrohen die junge Familie - denn sie haben es nicht gern, wenn man sich ihnen in den Weg stellt.



Zuallererst einmal, wer einen Horror Movie erwartet, ist hier sicher völlig falsch. Bei dem Streifen handelt es sich gegen alle Suggestion um ein Fantasy Drama, bei dem es um Ängste und Verdrängung geht. Die fantastischen Momente sind dabei zumeist Metaphern für den Schmerz der Beteiligten. In diesen Szenen gelingen den Machern dann auch faszinierende Bilder und stimmige Atmosphären. Die Abhandlung selbst erweist sich derweil als dröge und vor allem im ersten Drittel als eher verwirrend. Und zum Schluss greift man dann doch wieder auf klischeehafte Gruseleffekte mit düsteren Gängen zurück. Der Ansatz mit den Träumen ausser Kontrolle ist sicher vielversprechend, aber ihre Ausführung bleibt dann - bis auf die bildgewaltigen Fantasien - mehr als mittelmässig.
Bewertung: 5,5/10 (Moviepilot Prognose 6)


... link